Wie können Sie den Unterschied zwischen einem Grenzgänger und einem Psychopathen erkennen?


Antwort 1:

Borderline-PD versus psychopathische PD

In meinem Berufsleben ist dies tatsächlich eine sehr einfache Differentialdiagnose. Sehr wenige psychopathische Klienten kommen jemals zur Therapie, während viele Borderline-Klienten dies tun. Stellen Sie sich zwei Kundinnen vor, die in mein Büro kommen und sie vergleichen.

  • Problem darstellen

Borderline: „Ich bin so deprimiert, seit mein Freund gegangen ist. Ich fühle mich so verlassen. Warum konnte er mich nicht so lieben, wie ich ihn liebe? “

Psychopath: „Ich hatte einen Autounfall. Mein Anwalt klagt auf Schadensersatz. Er sagte, es würde meinem Fall helfen, wenn ich zur Therapie gehen und darüber sprechen würde, wie traumatisch es für mich sei. “

  • Übertragung und Gegenübertragung

Definition der Übertragung: Gefühle über Menschen in der Kindheit der Person, die der Klient auf den Therapeuten überträgt und sich gerade in der Therapie fühlt. Abhängig von der Einsicht und dem Selbstbewusstsein der Klienten können sie erkennen, dass diese Gefühle etwas seltsam sind, wenn sie sie jetzt bei ihrem Therapeuten haben, oder sie bemerken dies möglicherweise überhaupt nicht.

Definition der Gegenübertragung: Alle Gefühle, die der Therapeut als Reaktion auf diesen Klienten hat. Grundsätzlich gibt es zwei Arten von CT:

  1. Häufig: Dies sind die durchschnittlichen emotionalen Reaktionen, die viele Therapeuten auf diesen Klienten haben würden. Diese können für die Therapie nützlich sein. Persönlich: Diese ähneln der „Übertragung“, da sie Gefühle aus der Vergangenheit des Therapeuten sind, die von diesem Klienten hervorgerufen werden. Sie sind normalerweise für die Therapie nicht nützlich. Oft muss der Therapeut eine Aufsicht erhalten, um mit diesen Gefühlen umzugehen, damit sie die Therapie nicht negativ beeinflussen.

Borderline-Übertragungen: Voller Emotionen

"Ich liebe dich. Du bist der beste Therapeut der Welt “(oder„ Ich hasse dich! “)

Einige häufige Grenzübertragungswünsche:

  • Bitte liebe mich. Pass auf mich auf. Verlass mich nicht. Sei rund um die Uhr verfügbar, wann immer ich dich brauche.

Zusammenfassung: Diese Wünsche passen eher zu einer Mutter-Kind-Beziehung als zu einer therapeutischen.

Psychopathische Übertragung: Es scheint keine Übertragung zu geben. Es gibt keine offensichtlichen emotionalen Gefühle gegenüber dem Therapeuten. Wenn es Wünsche gibt, geht es darum, den Therapeuten nach einem bewussten Plan zu manipulieren - wie den Therapeuten dazu zu bringen, etwas zu tun, um ihrem Gerichtsverfahren zu helfen.

Gemeinsame CTs von Therapeuten für Borderline-Klienten - Normalerweise eine Reaktion auf die „Bedürftigkeit“ der Klienten

  • Willst du dich um den Kunden kümmern? Fühle dich sympathisch

Oder umgekehrt:

  • Fühlen Sie sich von den Bedürfnissen des Kunden ersticktFrustriert, dass der Kunde nicht besser auf sich selbst aufpasst

Therapeuten CT an psychopathischen Klienten - normalerweise eine Reaktion darauf, dass sie den Klienten nicht emotional „lesen“ können

  • ConfusedAlienatedScaredCold

Punchline: Der Borderline-Klient ist „heiß“ und voller Emotionen, während der psychopathische Klient „cool“ und ungewöhnlich emotionslos ist, es sei denn, er handelt bewusst eine Rolle. Der Borderline-Klient sehnt sich nach sinnvollen und sich gegenseitig liebenden Beziehungen, der psychopathische Klient hat eine praktischere Agenda und möchte etwas Greifbares wie Geld.

Elinor Greenberg, PhD, CGP

In privater Praxis in NYC und Autor des Buches: Borderline, Narcissistic und Schizoid Adaptatations: Das Streben nach Liebe, Bewunderung und Sicherheit.

www.elnorgreenberg.com


Antwort 2:

Das ist eine gute Frage, aber es ist wichtig anzumerken, dass es keine psychopathische Persönlichkeitsstörung gibt - sie wird tatsächlich als antisoziale Persönlichkeitsstörung (APS) bezeichnet.

Sowohl APS als auch BPD sind Persönlichkeitsstörungen des Clusters B, die Emotionen und zwischenmenschliche Beziehungen beeinflussen, aber sehr unterschiedlich sind.

Der einfachste Weg, APS zu beschreiben, ist ein erheblicher Mangel an Empathie. Menschen mit APS kümmern sich einfach nicht um Sie, das Gesetz (soweit es sie nicht betrifft) oder fast jeden außer sich selbst und einigen wenigen Auserwählten, denen sie erlaubt haben, sich ihnen zu nähern. Um zu bekommen, was sie wollen, werden sie sich in die Gesellschaft integrieren, indem sie eine Fassade anbringen und die Menschen um sie herum manipulieren. Im Gegensatz zu NPDs ist es ihnen egal, was andere über sie denken, und sie müssen sich nicht überlegen fühlen. Sie wollen nur das bekommen, was sie wollen, und sich nicht um die Konsequenzen für andere kümmern.

Was BPD betrifft, hatte ich eine kurze Zusammenfassung erstellt, die ich unten kopiere. Ich hoffe, es hilft:

BPD ist eine erbliche, genetische Erkrankung, die Emotionen, Selbstbewusstsein, Gedächtnis und zwischenmenschliche Beziehungen erheblich beeinflusst. Studien zeigen umfangreiche Unterschiede in der Struktur und Funktion des Gehirns. BPD wird häufig durch das Zusammenspiel von Genetik und Trauma in der Kindheit ausgelöst. Obwohl es keine Heilung gibt, ist BPD mit der dialektischen Verhaltenstherapie, die speziell für Menschen mit BPD (von einer Person mit BPD) entwickelt wurde und jemandem die Werkzeuge zur Erkennung und Behandlung der Symptome geben kann, sehr gut behandelbar.

Insbesondere verursacht BPD intensive Emotionen, die schwer zu kontrollieren und zu verwalten sind, einschließlich der Angst vor dem Verzicht, die für BPD von zentraler Bedeutung ist. BPD wird hauptsächlich durch zwischenmenschliche Beziehungen bemerkt:

Personen mit BPD (PBPD) spüren alle Emotionen intensiv. Wenn sie jemanden mögen (entweder in Freundschaft oder romantisch), werden PBPDs diese Person intensiv lieben. Wenn sich die andere Person revanchiert, sind beide in eine sehr intensive und persönliche Beziehung verstrickt. Wenn eine PBPD dich liebt, werden sie dich zum Mittelpunkt ihres Lebens machen. Diese Phase wird als „Idealisierung“ bezeichnet und der geliebte Mensch wird als „alles Gute“ angesehen. PBPDs haben auch große Angst vor dem Verlassen - und um die Möglichkeit eines Verlassens zu vermeiden, werden sie unbewusst plötzlich anfangen, ihre Lieben in einem Prozess namens Splitting zu hassen („abzuwerten“) (was auch ihre Erinnerungen an einen solchen völlig verändert) Person).

Die Spaltung erfolgt hauptsächlich gegen jene Menschen, ohne die PBPDs das Gefühl haben, „ohne die sie nicht leben können“. Bei dem Verdacht auf echte oder imaginäre Verlassenheit wird der geliebte Mensch plötzlich (über Nacht) als „alles Schlechte“ angesehen, und alle seine Verhaltensweisen werden mit böswilligen Hintergedanken verdächtig. Die gesamte Beziehung wird völlig vergessen und durch eine alternative Realität ersetzt, in der der ehemalige geliebte Mensch immer „alles schlecht“ war und die beiden nie in eine intensive, liebevolle und persönliche Beziehung verstrickt waren. Diese Phase wird als "Abwertung" bezeichnet.

Es ist wichtig anzumerken, dass BPD eine Fragmentierung des Gedächtnisses verursacht, einschließlich mangelnder Objektkonstanz, fehlender Beziehungen ganzer Objekte, „emotionaler Amnesie“ sowie geradezu falscher Erinnerungen (Dinge, die nie ganz passiert sind, sich aber PBPD genauso treu fühlen wie alles andere ). Dieses eigentümliche Problem mit dem Gedächtnis bedeutet, dass PBPDs sich nur aufgrund ihrer letzten Begegnung an andere erinnern und die gesamte Beziehung basierend auf jeder letzten Begegnung kontinuierlich färben. Darüber hinaus basieren PBPD-Erinnerungen auf ihren gegenwärtigen Emotionen und nicht auf der tatsächlichen Vergangenheit. Eine verzerrte Sicht und ein verzerrtes Verständnis der Realität ist eines der Hauptprobleme von BPD. Ohne Behandlung sind sich PBPDs im Allgemeinen nicht bewusst, dass ihre Erinnerungen verzerrt sind.

Wenn eine PBPD Sie abwertet, werden Sie daran erinnert, dass Sie immer eine schreckliche und böse Person waren, die sie nicht besonders mögen (obwohl Sie bis gestern das Zentrum ihres Lebens waren und nichts falsch machen konnten). Jeder Versuch, eine unbehandelte PBPD an die Vergangenheit zu erinnern, führt zu Verwirrung und kognitiver Dissonanz. Unbehandelte PBPDs werden letztendlich ihr Verhalten selbst gegen überwältigende Tatsachen rationalisieren. Für PBPDs ist es die absolute und einzige Wahrheit, wie sie sich gegenwärtig zu etwas fühlen.

Einmal abgewertet, wird der geliebte Mensch eine sehr drastische, plötzliche Änderung des Verhaltens der PBPD gegenüber ihnen bemerken - die Person, die gestern äußerst liebevoll war und Sie zum Mittelpunkt ihres Lebens gemacht hat, behandelt Sie jetzt ohne ersichtlichen Grund wie eine Persona non grata während etwas zu leugnen ist anders. Weil PBPDs Angst vor dem Verlassen haben, versuchen sie möglicherweise immer noch, den (jetzt ehemaligen) geliebten Menschen in der berühmten Phase „Ich hasse dich, verlass mich nicht“ zu behalten. Alternativ kann eine PBPD plötzlich aus Ihrem Leben verschwinden und später wieder auftreten.

Es ist möglich, dass die PBPD die abgewertete Person langsam wieder liebt und den Zyklus der Idealisierung und Abwertung von vorne beginnt. Bis die PBPD behandelt wird, ist eine Abwertung der Angehörigen unvermeidlich, und irgendwann wird dieser Zyklus zu einer dauerhaften Abwertung führen.

BPD verursacht eine Vielzahl anderer Symptome, wie z. B.: Sehr leicht wütend oder verärgert zu werden und es schwierig zu finden, sich zu beruhigen, starke Gefühle der Leere, Impulsivität, Drogenkonsum, um mit den intensiven Emotionen umzugehen, selbstzerstörerische Verhaltensweisen wie das Sabotieren enger Beziehungen oder sogar Selbstverletzung, falsche Wahrnehmung der Realität („Wahnvorstellungen“), instabiles Selbstgefühl (PBPDs haben Schwierigkeiten zu wissen, wer sie sind oder was sie mögen und was nicht), Schwierigkeiten, Fehler zuzugeben („Projektion“ von Fehlern auf andere), Trennung von der Realität unter Stress (und / oder Halluzinationen) und letztendlich eine extrem hohe Selbstmordrate (bis zu 70% der PBPDs versuchen Selbstmord).

PBPDs müssen unbedingt professionell behandelt werden. Neben der absolut notwendigen dialektischen Verhaltenstherapie sollen Yoga, Meditation und Atemarbeit dazu beitragen, die Intensität der BPD-Emotionen zu steuern.


Antwort 3:

Wenn Sie nicht klinisch ausgebildet sind, können Sie dies wahrscheinlich nicht. Sogar Experten werden von einigen Personen abgewiesen, die Symptome aufweisen, die an einem Tag BPD und am nächsten BP ähneln. Der Psychopath ist selbstbewusst, hat einen Plan und hält sich daran. Die Person mit BPD ist überall und kann in einer Minute bedürftig erscheinen und in der nächsten fordern.

Der Psychopath steht auf kühle, kalkulierte Kontrolle, während sich die Grenzpersönlichkeit in Kontrolle durch Bedürftigkeit, Wut und unvorhersehbare Verhaltensweisen wie Schneiden, Selbstmordgedanken und Versuche manifestiert. Das Schlucken einer Flasche Pillen vor einem erschrockenen Liebhaber wird schnell Aufmerksamkeit erregen.

Der Psychopath hat normalerweise keine Vorgeschichte von Selbstmordverhalten und kontrolliert gerne andere durch Jobs wie Polizisten, Krankenschwestern oder Ärzte in der Notaufnahme und CEO eines großen oder kleinen Unternehmens, das von Aktionären und Verwaltungsräten für die Steigerung des Gewinns verehrt wird.

Danke für die Anfrage.


Antwort 4:

A2A ~ einer wird mangelnde Emotionen und mehr Kontrolle haben und der andere wird extreme Emotionsschwankungen und mangelnde Kontrolle über sie haben. Grenzwert: Angst, Stimmungsschwankungen, Instabilität, Impulsivität, Gefühle der Wertlosigkeit, Selbstverletzung, Schuldgefühle, Einsamkeit.

ASPD: Bordom, Risikobereitschaft, Gefühlslosigkeit, Manipulation, Wut.

Diese sind nicht spezifisch, aber Sie sollten sich einen Überblick verschaffen.